1962 Aston Martin DB4
Convertible Special Series Vantage 1 of 11-
Year of manufacture9/1962
-
Mileage150 km / 94 mi
-
Car typeConvertible / Roadster
-
Chassis numberDB4C1066R
-
DriveLHD
-
ConditionRestored
-
Exterior brand colourCaribbean Pearl
-
Interior colourOther
-
Interior brand colourWhite Gold
-
Interior typeLeather
-
Number of doors3
-
Number of seats4
-
Location
-
Exterior colourOther
-
GearboxManual
-
Performance265 PS / 195 kW / 262 BHP
-
Fuel typePetrol
Description
Der DB4 war ein grosser und wichtiger Schritt in der Evolution der Aston-Martin-Strassensportwagen. Ein komplett neuer 3,7-Liter-Motor, entwickelt durch Tadek Marek, wurde mit einem modernen Chassis verbunden. Eine Querlenker-Aufhängung in Verbindung mit Dunlop-Scheibenbremsen rundum und einer präziseren Zahnstangenlenkung rundete das Technikpaket ab. Die wunderschöne und höchstelegante Karosserie wurde von der Carrozzeria Touring aus Mailand gezeichnet und im speziellen «Superleggera»-Verfahren (Aluminiumhaut auf einem Stahlrippenrahmen) bei Tickford in Newport Pagnell gebaut.
Der Aston Martin DB4 wurde in fünf Serien von 1958 bis 1963 gebaut. Ab 1962 (vierte Serie) wurde die Karosserie etwas höher und länger für mehr Platz im Innenraum und der Käufer konnte die sogenannte «Special Series Vantage»-Ausführung bestellen. Diese umfasste einen Motor mit 3 SU-Vergasern (anstatt 2) und einer um 25 PS gesteigerten Leistung.
1962 wurde auch ein Convertible eingeführt, welcher nur 70-mal gebaut wurde, was diese Autos heute extrem begehrenswert macht. Davon entfielen auf die 4. Serie 30 Stück und auf die 5. Serie 40 Stück.
Dieser Aston Martin DB4 Convertible ist ein sehr spezielles Fahrzeug. Nur gerade 11 DB4 Convertible der 4. Serie wurden neu mit dem stärkeren Special-Series-Motor bestellt. Dieses Fahrzeug ist eines davon und besitzt immer noch den Originalmotor.