1968 Porsche 911
2.0S SWB Coupe mit Werks-Schiebedach-
Year of manufacture1/1968
-
Mileage14 000 km / 8 700 mi
-
Car typeCoupé
-
SunroofYes
-
DriveLHD
-
ConditionRestored
-
Exterior brand colourzitronengelb
-
Interior colourBlack
-
Interior brand colourStoff
-
Number of doors2
-
Number of seats2
-
Location
-
Exterior colourYellow
-
GearboxManual
-
Performance160 PS / 118 kW / 158 BHP
-
Drivetrain2wd
-
Fuel typePetrol
Description
Mit diesem Modell nahm die unvergleichbare, in der Automobil-Geschichte einmalige Erfolgs-Geschichte ihren Lauf. Der “S” in seiner reinen Form, mit kurzem Radstand, Weber-Vergasern, straffem Fahrwerk, und einem Motor, den nicht nur wir als Referenz des reinrassigen Sportmotors bezeichnen. Der “kleine” 2.0 Liter-Boxer mit entsprechender Ventilsteuerung, Verdichtung und optimiertem Gaswechsel ist die Essenz von allem, was uns Herr Porsche mitteilen wollte.
Wer dieses Aggregat schon mal unter Last über 4000 U/min hörte, weiß, was wir Ihnen damit sagen wollen.
Wir bieten Ihnen ein Coupe mit werksseitig geliefertem Stahl-Schiebedach an, das vor rund 12 Jahren vollständig dokumentiert restauriert wurde und seither ca. 15ooo km unter bestmöglichen Bedingungen zurücklegte. Der originale S-Motor ist leider nicht zum Fahrgestell nummerngleich, somit also keine matching numbers, aber korrekter Motor aus dem Nummernkreis des Baujahres 1968.
Am Fahrzeug selbst gibt es ansonsten nichts auszusetzen. Der Unterboden (in Wagenfarbe lackiert) besticht durch völlige Rostfreiheit und augenscheinlich makellosen Neuaufbau. Der Motor strahlt mit dem Chrom um die Wette und trägt aktuell voll restaurierte WEBER 40 IDS-Vergaser wie Kronen im gelb auslackierten Motorraum. Edelstahl-Wärmetauscher von SSI samt Edelstahl-Endtopf runden die Ansicht von unten ab.
Sowohl der Antrieb als auch das Getriebe sind für Porsche-Verhältnisse trocken und verursachen beim Probelauf keinerlei auffällige oder gar störende Nebengeräusche. Bremsen, Fahrwerk und Aufhängung hinterlassen einen neuen, unverbrauchten Eindruck. Sowohl die Qualität der Lackierung als auch der Innenausstattung sind auf hohem handwerklichem Niveau ausgeführt. Ein Clubsport-Überrollbügel (zeitgenössisch korrekt!) und ein Retro-Trip (mechanischer Wegstreckenzähler) runden die gelungene Kombination aller Komponenten ab.
Sehr geehrte Damen und Herren – mehr wird es davon nicht mehr geben, und erinnern Sie sich an unsere Worte, wenn wir z.B. schon 2020 mit der Lupe nach diesen Autos suchen werden, weil die paar wenigen S längst in kundiger Sammler-Hand sind und nicht mehr auf den Markt kommen werden. Auch, wenn es eine bittere Pille ist, so viel Geld zu investieren – wenn Sie “S” haben sollten, wäre jetzt der richtige Moment.
Diesen letzten Satz bekommen Sie von uns nicht oft zu hören, stimmt´s? Auch, weil wir unbedingt die inflationäre Nutzung dieses Begriffes unbedingt vermeiden wollen.
Aber in diesem Fall machen wir einfach mal ne Ausnahme. Weil wir davon überzeugt sind,
Beste Grüße
Ihr DLS – Team