• Year of manufacture 
    1935
  • Car type 
    Coupé
  • Chassis number 
    T248621
  • Condition 
    Restoration Project
  • Location
    Switzerland
  • Exterior colour 
    Other

Description

Anfangs der dreissiger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde das „Streamlining“ Mode. Wir denken uns, dass dies die Weiterentwicklung der Art déco war, beziehungsweise der Einfluss der Art déco auf Fortbewegungsmittel wie Lokomotiven - und für uns von besonderer Bedeutung - dem Automobil. Man ist der Meinung, dass das erste Automobil im Airline Stil der Chrysler Airflow war und dann fürs Modelljahr 1935 von der englischen Automobilwelt begeistert übernommen wurde. Fast jeder englische Hersteller bot 1935 Produkte im Airline Stil an. Besonders reizvoll war zum Beispiel ein kleiner MG. Der am meisten verkaufte Airline aber war der S.S.1 mit über 600 hergestellten Einheiten.

Das Jahr 1935 hingegen war auch das Jahr der grossen Zäsur. Der Rauswurf des Partners Walmsley, der Going Public, der erste Sportwagen, der S.S.90 und dann der erste eigene Motor um die wichtigsten Weichenstellungen zu erwähnen. Genau dieses Jahr war auch das Jahr der Airline. Verständlich, dass der S.S.1 Airline ein Erfolg wurde. Die lange Motorhaube, die horizontalen Luftschlitze mit Chromstäben an der Haube, die Art déco Ornamente auf den Lampen und den Befestigungsschrauben, die verschalten Reserveräder, die unterschneidende Gürtellinie, der fehlende obere B-Pfosten, die abfallende Dachlinie, die konkave Unterkante der Heckscheibe oder das in die Stossstange integrierte Eulenauge. Schlicht, Streamlining at its best.

Danach aber löste sich William Lyons strikt von modischen Heutzutage ist der Airline mit weniger als 20 bekannten überlebenden Wagen einer der seltensten SS/Jaguarprodukte überhaupt. Dieser spezifische Wagen könnte als Neuwagen nach Norwegen gekommen sein. Durch Dokumente ist gesichert, dass er schon 1937 in Norwegen wohnte.

In den 60er Jahren nahm sich jemand Grosses vor - diesen komplexen Wagen zu renovieren. Erst wurde er mal zerlegt und teilweise entlackt. Dann verliess unser Held den Mut. Dear Airline wechselte noch einmal die Hand als Projekt, was ihn aber auch nicht weiterbrachte, bis er uns angeboten wurde. Nun suchen wir den Enthusiasten, der ihn von uns wieder in seiner ursprünglichen spektakulären Urzustand bringen lässt.


Dönni Classic Car AG
Old Mill
62656265 Roggliswil
Switzerland

Phone 
+41 62 754 19 29
Fax 
+41 62 754 19 80